Yara Leitner gewinnt mit ihrer VWA den Future Award der Justiz

17. Oktober 2023

Der vom Oberlandesgericht Innsbruck ausgelobte Preis für VWAs, die sich fundiert mit juristischen (rechtshistorischen, rechtspolitischen, verfassungsrechtlichen oder demokratiepolitischen) Themen auseinandersetzen, wurde Yara Leitner für ihre Arbeit Ruth Bader Ginsburg’s influence on women’s rights in the United States of America (betreut von Prof. Martin Hautz) am 13.10.2023 am Oberlandesgericht Innsbruck verliehen. Yara Leitner ist die zweite Schülerin aus der letztjährigen 8b Klasse, die einen ersten Preis für ihre VWA belegt.

Bader Ginsburg, war eine Wegbereiterin für die Rechte der Frauen in den Vereinigten Staaten und eine starke Stimme am Obersten Gerichtshof. Durch ihr juristisches Engagement und ihre Rechtsgutachten spielte sie eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter vor dem Gesetz. Ruth Bader Ginsburg, die am 18. September 2020 im Alter von 87 Jahren starb, inspirierte und prägte den Kampf für die Rechte der Frauen, ihr Beitrag zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter wird noch über Generationen hinweg spürbar sein.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Yara Leitner herzlich zu dieser herausragenden Leistung und ihrer Klassenvorständin Sabine Laganda zu den ZWEI 1.Plätzen bei VWA-Wettbewerben in ihrer Klasse.