WPF Geschichte meets DEADLINE

11. April 2023

Die Smartphone Rallye zu den UN-Nachhaltigkeitszielen

Am 27. Februar machten wir, Schüler:innen der Klassen 7A, 7B, 7D, mit Frau Prof. Oberparleiter im Wahlpflichtfach Geschichte beim Wettbewerb „DEADLINE - Die Smartphone Rallye zu den UN-Nachhaltigkeitszielen“ mit. Mit der spannenden Hintergrundgeschichte einer Journalistin namens Sara, deren Computer aufgrund einer kritischen Story gehackt worden war, machten wir uns auf die Suche nach den Orten, wo sie als letztes recherchiert hatte.

Durch das Lösen von kniffligen Rätseln erhielten wir Hinweise und Bilder für den nächsten Ort und lernten so viele Läden, die besonders nachhaltig sind, kennen, wie „Wams“, „Speis von morgen“, „Moustache“ und „Greenroot“. Dort suchten, fanden und scannten wir QR-Codes ein und eilten dann weiter zu den nächsten Orten. Zwischendurch lasen wir auch spannende Fakten durch, die zum Nachdenken anregten. Nach einer guten Stunde hatten wir alle Codes geknackt und unsere Reise durch die Innsbrucker Innenstadt endete beim Rathaus.

Da das Wetter zu wünschen übrig gelassen hatte, war den meisten danach etwas kalt. Es hat aber allen Spaß gemacht.
Zwei Wochen später haben wir von unserer Professorin erfahren, dass jede der drei Gruppen einen Gutschein für ein nachhaltiges Geschäft gewonnen hat. Am 20. März wurden wir daher in das Büro vom Welthaus Innsbruck eingeladen und dort herzlich empfangen. Nach einem kurzen Fotoshooting und der Preisübergabe bekamen wir noch einiges Interessantes über das Welthaus erzählt.

Alles in allem war die Rallye sehr informativ und eine tolle Abwechslung zum normalen Schulalltag.

Bericht: Bea Bacher, 7A, Yul Dossow 7A, Valentin Fritz 7B