WP Geographie und WP Geschichte bei „Frag den Landeshauptmann“

23. Oktober 2023

Am Montag, den 02. Oktober 2023, nahmen wir, Schüler und Schülerinnen der 8A, 8B, 8C mit den Wahlpflichtfächern Geographie und Geschichte und unseren Lehrpersonen Herrn Prof. Stotter und Frau Prof. Oberparleiter, beim Format „Frag den LH“ teil.

Im Zuge der Vorbereitungen in der Woche zuvor, informierten wir uns über den Landeshauptmann und wichtige Themen, die das Landhaus betreffen, und sammelten in Kleingruppen Fragen, welche uns besonders interessierten. Außerdem wurden Susanna Chiodi und Theresa Mattersberger als Interviewerinnen ausgewählt.

Um 13:10 trafen wir uns in der Aula und spazierten gemeinsam in Richtung Landhaus, wo wir vom Pressesprecher des Landes Tirols, einem Fotographen und einem anderen Mitwirkenden herzlich empfangen wurden. Wir erhielten Informationen über den Ablauf der nächsten drei Stunden und zwei der SchülerInnen wurden interviewt, ob sie denn aufgeregt waren und welche Erwartungen sie hatten.

Anschließend wurden wir in das Büro von Anton Mattle geführt, wo uns der Ablauf des Interviews erklärt wurde. Daraufhin fanden Probedurchläufe mit den Kameras statt und unsere Aufregung steigerte sich.

Schließlich kam Herr Mattle zu uns und wir durften ihn interviewen. Unsere Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet und wir durften sogar einiges Privates über den LH erfahren. Es war auch noch Zeit für persönliche Fragen. Zu unserer Überraschung bot uns Toni gleich freundlich das „Du“ an und war auf keinen Fall abgehoben oder steif, wie manche von uns befürchtet hatten.

Am Ende des Treffens mit dem LH wurden nochmals einzelne Interviews mit SchülerInnen durchgeführt, alle erhielten eine „Goodie-Bag“ mit praktischen Schulsachen vom Land Tirol und wir verabschiedeten uns.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde uns der Sitzungssaal gezeigt, in welchem uns eine Juristin des Tiroler Landtages diesen und die Tiroler Verfassung ausführlich erklärte und uns ein Heft zur Übersicht (mit allen aktuellen Landtagsabgeordneten) mitgab.

Alles in Allem war der Besuch ein interessantes und sehr intensives Erlebnis für uns alle.

Bea Bacher (8A)