Workshop Behindertensport – Selbsterfahrung

12. Mai 2023

Bericht der 6a:

Am Donnerstag, den 04. Mai 2023 führte die 6A-Klasse im Rahmen des Sportunterrichts mit Frau Prof. Batteg den Workshop „Behindertensport – Selbsterfahrung“ durch. Es besuchte uns der Präsident des Tiroler Behindertensportverbandes Mag. Gerald Daringer gemeinsam mit Bewegungs- und Informationscoach Vanessa Zehrfeld.

Zunächst erhielten wir einen kurzen theoretischen Einstieg und sprachen über verschiedene Behinderungsarten. Anschließend wurden uns diverse Sportarten für Menschen mit Behinderung vorgestellt.

Im zweiten Teil nahmen wir einen praktischen Perspektivenwechsel vor und durften erfahren, wie es wäre, wenn man beispielsweise in einem Rollstuhl sitzen oder mit einer Sehbehinderung durch das Leben gehen muss. Um uns besser in eine fremde Persönlichkeit hineinversetzen zu können, brachte uns Mag. Daringer verschiedenes Equipment wie etwa besondere Brillengläser, Augenbilden und Rollstühle mit. Im Turnsaal spielten wir Rollstuhlbasketball und Rollstuhl-Merkball. Nach etwas Übung durften wir einen Rollstuhl-Sprint zurücklegen. Parallel bauten wir einen Blindenparkour auf. Wir überquerten mit verbundenen Augen kleine Kästen, balancierten eine umgedrehte Bank entlang, liefen einen Slalom und sprangen in das Reutherbrett sowie in das Minitrampolin.

Insgesamt empfanden wir den Workshop als sehr bereichernd, denn wir konnten viele neue Eindrücke gewinnen.

Vielen Dank für diese spannende Erfahrung!

Die Schülerinnen der 6A

Bericht der 6b:

Am Donnerstag, den 11.Mai, hatten wir, die 6b, im Zuge des Sportunterrichts bei Prof. Sestak, die Möglichkeit etwas mehr über das Thema „Behindertensport“ zu erfahren. Der Präsident des Tiroler Behindertensportverbandes, Gerald Daringer, schenkte uns zwei Stunden seiner Zeit, um uns zusammen mit Vanessa und Anita mehr über den Behindertensport zu erzählen. Anita hat eine Halbseitenlähmung und hat uns von ihrer Leidenschaft dem Schwimmen und Radfahren berichtet. In der ersten Stunde haben wir außerdem sehr viel über Menschen mit Behinderungen gelernt - was heißt es Inklusion zu leben, weshalb es unpassend ist "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" zu sagen, was einem der Sport geben kann und vor allem wie unglaublich viel trotz einer eine Behinderung möglich ist, und vieles mehr.. Wir haben viele Fotos von behinderten Sportler*innen gesehen, die sich am Skifahren, Segeln, Kitesurfen und Wandern erfreuen.

Im Anschluss an den Vortrag durften wir sogar selbst Erfahrungen mit Behindertensport sammeln. Wir spielten Basketball und Merkball in Rollstühlen und mussten einem Parkour mit verbundenen Augen meistern.

Der Workshop war sehr aufschlussreich und hat aufgezeigt, dass man Sport, egal ob mit oder ohne Behinderung, auf vielfältige Art und Weise betreiben kann.

Linda Pittracher, 6B

Behindertensport 6b