Wienreise des Kunstzweiges 2023

23. Februar 2023

Als letzte Reise zum Abschluss einer schönen künstlerischen Ausbildung im BORG Kunstzweig fuhren wir, die gesamten 8. Klassen des Kunstzweigs, für drei Tage nach Wien.

Als erstes waren wir im Leopoldmuseum, wo wir mit einer Führerin Werke von Größen wie Egon Schiele und Gustav Klimt, Oskar Kokoschka und Design aus der Wiener Sezession besichtigen durften. Im Museumsquartier besprachen wir die unterschiedlichen Architekturen vor Ort.

Der zweite Tag war voll abwechslungsreichem Programm. Erst die Albertina mit Werken aus der Sammlung Batliner und in der Sonderausstellung Druckgrafiken von Dürer und Rembrandt, sowie die Sonderausstellung vom amerikanischen Künstler Alex Katz. Am Albertinaplatz besprachen wir das Mahnmal gegen Krieg und Faschismus von Alfred Hrdlicka und am Judenplatz das Denkmal für die im Nationalsozialismus getöteten österreichischen Juden von Rachel Whiteread. Am Abend desselben Tages noch waren wir in einem neuen Format der Wiener Volksoper, einer moderierten Probe mit dem Staatsopernballet. Es war sehr interessant und eine andere Form der Präsentation.

Am letzten Tag stand noch das Kunsthistorische Museum am Plan, wo wir unter anderem Werke von Caravaggio und Peter Paul Rubens sahen. Zwischen den Programmpunkten hatten wir reichlich Zeit selbst die Stadt zu erkunden und die Wiener Architektur zu bestaunen, sowie einen Abstecher auf den legendären Wiener Naschmarkt zu machen. Alles in allem eine sehr erfolgreiche Klassenfahrt.

Bericht: Klara Juen, Corin Oltenau