VWA-Präsentation am BORG Innsbruck

von BORG Innsbruck
03. Mai 2022

Heuer wurden wieder viele sehr gelungene vorwissenschaftliche Arbeiten präsentiert.

Ein herausragendes Beispiel mit dem Titel: Kreation eines Fashion-Labeles
von Emily Aigner

Die Maturantin Emily Aigner simulierte in ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit die Kreation einer neuen Modemarke. Es ging ihr um den Launch eines Fashionlabels unter besonderer Berücksichtigung des ästhetischen Erscheinungsbildes.

Grundsätzlich liegt ihrer Ausarbeitung ein Business Plan zugrunde, der in den wichtigsten Punkten - rund um das „Look & Feel“ der Marke - genau ausgeführt ist. Die zugrundeliegende Philosophie kommt aus dem asiatischen Raum und zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Konzept. Die vorwissenschaftliche Arbeit beinhaltet unter anderem die Gestaltung einer Wortmarke, die Ausarbeitung der zugehörigen Geschäftsausstattung, Anzeigenbeispiele, eine Homepage sowie einen Imagetrailer.

Die ersten Kleidungsstücke liegen als gezeichnete Entwürfe vor und wurden auch als Prototypen angefertigt. Am Präsentationstermin zeigte Emily Aigner einen Teil der Kollektion ihres neu entwickelten Fashion-Labels.