„Vergessen war gestern“
mit dem Gedächtnistrainer Manuel Rothwald am BORG
Am Dienstag, den 03.02.2026, besuchte Manuel Rothwald unsere Schule. Er ist ein professioneller Gedächtnistrainer und hat uns einige Methoden vorgestellt, um das Potenzial unseres Superhirns bestmöglich auszuschöpfen.
Manuel hat uns bildlich das Problem der linken Gehirnhälfte erklärt, die für das Merken von Zahlen, Fakten, Vokabeln, Namen, etc. zuständig ist, sich allerdings nichts merken mag und meist wieder vergisst, bevor sie den Inhalt an die rechte Gehirnhälfte weitergibt, welche sich die Dinge dann dauerhaft merkt. Es gibt nämlich nur drei Gründe, warum sich unser Gehirn Dinge merken kann: 1. Interesse, 2. Man braucht es dringend, 3. BLÖDSINN :-).
Und wie man sich Zahlen und Fakten mit blödsinnigen Geschichten merken kann, hat uns Herr Rothwald in sehr amüsanter und kurzweiliger Art und Weise beigebracht. So haben wir uns Zahlenreihen anhand von blödsinnigen Geschichten gemerkt. Dasselbe funktioniert auch bei Vokabeln, Namen und anderen Dingen.
Am Ende dieser lehrreichen Stunde hat er uns auch noch seine Kontaktdaten auf Insta gegeben, falls wir Lernhilfe benötigen, was einige Schüler:innen bereits getan haben.
Am Nachmittag arbeitete Herr Rothwald dann mit einer Gruppe von Lehrpersonen der Schule und am Abend mit interessierten Eltern. Der Fokus lag jeweils auf etwas anderem, aber die kurzweilige, unterhaltsame Art und Weise sowie der Spaßfaktor sind bei allen Workshops gleich geblieben :-)!
Wir danken dem Elternverein des BORG für die Organisation dieser Workshops an unserer Schule!
