Theaterprojekt der 6b

28. März 2022

Lesen – sehen – besprechen: „The Who and the What“ - Schauspiel von Ayad Akhtar

Die Schüler*innen der 6b-Klasse bekamen nach dem Lesen des Stückes „The Who and the What" die Möglichkeit, dieses am 2. Februar 2022 in den Kammerspielen des Tiroler Landestheaters anzuschauen. Die Bühne sowie die Schauspielerei waren laut Aussagen der Jugendlichen wunderbar gestaltet. Die 6b-Klasse lobt besonders das Wissen, das sich die SchauspielerInnen für das Stück angeeignet haben, sowie ihre Darstellungsfähigkeit.

Die Klasse war überrascht von den Unterschieden zwischen „Text-Lesen“ und „Theater-Sehen“ und hatte das Glück, nach dem Besuch der Aufführung den Dramaturgen des Tiroler Landestheaters, Axel Gade, für weitere Fragen sowie Anliegen zu Besuch zu haben. Ein wirklich interessantes Gespräch rund ums Theater im Allgemeinen, um das Stück und seine vielfältigen Themen entwickelte sich. Es ging um Religion, um das Kopftuch, um Beziehungen, um Rollenverteilungen, um Freiheit aber auch um die Frage, was „Glück“ bedeuten kann.

Die 6b hofft nun auf weitere Möglichkeiten wie diese und war sehr erfreut, den Ablauf eines Theaterstückes mitverfolgen zu dürfen!

Anschließende Führung durch das Tiroler Landestheater

Ein Monat später, am 7. März 2022, bekam die 6b außerdem noch die Chance zu sehen, wie es hinter den Kulissen des Tiroler Landestheaters aussieht.

Uns wurden die verschiedensten Berufe erklärt, die man dort ausüben kann. Es war faszinierend zu sehen, wie viel Arbeit, Zeit und Mühe in einem einzigen Theaterstück steckt. Auch die Information, dass über 450 Menschen am Tiroler Landestheater auf und hinter der Bühne arbeiten, hat uns fasziniert. Uns wurden auch die verschiedenen „Zonen“ gezeigt, wo und wie Requisiten gebaut werden, wo Perücken und Masken hergestellt werden, außerdem die beiden Bühnen, die Chor-und Orchesterproberäume, eine Probebühne, ein Raum voller Kostüme und vieles mehr!

Wir bedanken uns herzlich, dass wir die Erfahrung machen durften, das Landestheater auch von innen zu beobachten und unser Wissen zu erweitern!

Bericht von: Vanessa, Alina, Bahare (6b)
Projekt von MMMag. Ulrike Gärtner

Links: