Textus Verfilztus

Textus Verfilztus1

Geburt einer neuen Tradition

Ahoihoi,
Tommy hier! Höchst erfreut darf ich den erfolgreichen Abschluss des Wettstreits „Textus Verfilztus“ verkünden, bei dem ein Filzhut zu gewinnen gewesen ist und der in Zukunft durch weitere Wettbewerbe an nachfolgende Schüler:innen verliehen werden soll. Die jeweiligen Filzhut-Träger:innen bestimmen über die Art, wie dieser an die nächste Generation weitergegeben wird.

Runde 1 am Freitag, dem 09.06.2023
Nach monatelanger Planung landete die Ankündigung der ersten Ausgabe des Wettbewerbs in der Biblio News Gruppe, da es einen Text zu schreiben galt. Zwar fiel die Rezeption überwiegend positiv aus, jedoch gelang es nur drei Kandidaten (zwei Schülern, einer Schülerin) die notwendige Zeit aufzubringen, ihre literarischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Feyza Öztürk hat in den Augen der Jury durch ihren meisterhaften Einsatz von Stilmitteln und ihrer starken Erzählkompetenz ihre Konkurrenz dominiert und sich somit 4 Punkte und den Sieg in der ersten Runde gesichert. Leider konnte sie aufgrund einer Verletzung zwei Wochen später das Finale nicht bestreiten.

Man kann sich den Bewertungsstream über folgenden Link nochmals ansehen: https://www.instagram.com/tv/CtRke3OKMRx/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Anbei noch der Spread Sheet für das gesamte Event:

Finale am Freitag, dem 23.06.2023
Ein wenig actionreicher ging es im zweiten Teil des Wettstreits zu. In der ersten Probe des Finales - dem Silbensteigen, worin man entsprechend der Silbenzahl eines Wortes passend zu einem Wortfeld Stufen im Stiegenhaus hochsteigt – gelang es Fabian Rißbacher mit nur einer Silbe mehr, sich seinem Konkurrenten Fabian Putz gegenüber behaupten.
Noch war aber gar nichts entschieden gewesen. Die Spannung zog sich in die nächste Runde, dem Basegolf, denn beiden Fabians gelang es, den Baseball vom Schulteich aus in nur 3 Würfen in die Schubkarre inmitten des Fußballplatzes zu befördern.
Das letzte Spiel hieß „Halte und Parkverbot, ausgenommen Ladetätigkeiten“. In dieser Disziplin galt es, einen 38kg schweren Sandsack und einen 37kg schweren Atlas Stone in eine Schubkarre zu laden, um sie dann in der schnellsten Zeit hinter die Ziellinie zu schleppen.

Anders als Verputz bröckelt Herr Putz nicht unter Druckeinwirkung und stellte eine Zeit von 27:42s auf. Dem anderen Fabian gelang es mit einer Zeit von 46:04s nicht, den anderen Fabian zu übertreffen.

Textus Verfilztus2

Trotzdem ist es Fabian Rißbacher gelungen, sich den Titel des ersten Besitzers in einer hoffentlich langen Kette von Filzhutträgern am Borg zu erkämpfen, weil seine Geschichte im ersten Teil des Wettbewerbs besser gewertet worden war als die von Putzi.
Danke an alle 3 Fs für eure Teilnahme. Ihr habt gerockt – Manche wortwörtlich😊
Lieber Fabian, oder soll ich sagen Filzhut Fabi? Gratuliere zu deinem Sieg! Durch und durch in allen Disziplinen tolle Leistungen. Bin seeeeehr stolz auf dich. Führe die Tradition weiter auf deiner ganz eigenen Art!

Textus Verfilztus3
Den Stein habe ich übrigens im Schulgarten liegen lassen, falls wer damit spielen will :D

Ein letztes Ahoihoi,
Trajan Thomas „Filzhut  Tommy“ Pittracher, Maturant aus der 8d