Tag der offenen Tür am BORG Innsbruck
Am 23. Jänner 2026 öffnete das BORG Innsbruck von 14:00 bis 17:00 Uhr seine Türen für den Tag der offenen Tür. Zahlreiche interessierte Schüler:innen aus umliegenden Mittelschulen und Gymnasien sowie deren Eltern nutzten die Gelegenheit, die Schule und ihr vielseitiges Bildungsangebot kennenzulernen. Dabei konnten sie nicht nur einen Einblick in den schulischen Alltag gewinnen, sondern sich auch einen Überblick über das schulische Konzept, Schulformen, Schwerpunkte und Aufnahmebedingungen verschaffen. Lehrkräfte sowie Schüler:innen des BORG Innsbruck standen während des gesamten Nachmittags für persönliche Gespräche zur Verfügung und gaben Einblicke in Unterrichtsinhalte, Projekte und besondere schulische Aktivitäten. Bei Führungen durch das Schulgebäude in Begleitung von Schulguides konnten Klassenräume, Fachsäle sowie zentrale Bereiche des Schulgebäudes besichtigt werden. Zu guter Letzt bot das „Café BORG“ Raum für Austausch und Gespräche.
Ein besonderer Fokus lag auf den Präsentationen der einzelnen Schulformen. Die vierjährigen Ausbildungszweige – Fremdsprachen, Kunst, Instrumental & Vokal, Humanbiologie sowie Natur & Technik – zeigten sich an mehreren Stationen im Schulhaus. Großes Interesse fanden auch die fünfjährigen Schulformen. Neben Ausstellungen von Schülerarbeiten boten musikalische Beiträge sowie chemische, biologische und physikalische Experimente anschauliche und praxisnahe Einblicke in den Unterricht. Auch Auskünfte zu den speziellen Fördermöglichkeiten für Leistungssportler:innen kamen nicht zu kurz. Das SportBORG präsentierte im Turnsaal verschiedene Sportarten und vermittelte einen großartigen Eindruck davon, wie sportliche Vielfalt, Teamgeist und Motivation in der Schule gelebt und vereint werden. Ergänzt wurde das Programm durch zusätzliche Informationsangebote wie „Fit fürs BORG?“ in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik, die Vorstellung des Lateinunterrichts, ausgewählter Wahlpflichtfächer, sowie der Schulbibliothek.
Der Tag der offenen Tür stellte für viele Besucher:innen sicherlich eine wertvolle Unterstützung bei der Entscheidung für die weitere schulische Laufbahn dar.
Verfasst von Mag. Maria-Theresia Ausserlechner und Marie Schuler 7S