Projekttage des Kunstzweiges in Wien 2024

von BORG Innsbruck
23. Februar 2024

Reisebericht: Projekttage des Kunstzweiges in Wien. 2024

Den ersten Tag unserer Reise begannen wir in Innsbruck und machten uns auf den Weg nach Wien. Die landschaftlich reizvolle Zugfahrt führte uns schließlich zum Westbahnhof in Wien. Dort angekommen, bezogen wir unsere moderne und coole Unterkunft im Jo&Joe, die sich direkt neben der belebten Mariahilfer Straße befand.

Nachdem wir uns in unserer Unterkunft eingerichtet hatten, genossen wir etwas Freizeit, um uns zu entspannen und die Umgebung zu erkunden. Am Nachmittag erkundeten wir das Museumsquartier, besuchten das Leopold Museum, die Secession und die beeindruckende Karlskirche. Der Abend stand uns frei zur Verfügung, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Zweiter Tag: Kulturelle Entdeckungen und Kunstgenuss.

Am zweiten Tag unseres Aufenthalts begannen wir mit dem Besuch des majestätischen Stephansdoms und wagten uns in die faszinierenden Katakomben. Anschließend tauchten wir in die Kunstwelt ein und erkundeten die Werke von Monet bis Picasso und den zeitgenössischen Künstler Helnwein in der Albertina. Ein Spaziergang durch die historische Innenstadt führte uns zum Judenplatz mit dem Holocaust Mahnmal von Rachel Whiteread und zur Spanischen Hofreitschule, wo wir die reiche Geschichte Wiens erlebten. Nach einer weiteren Phase der Freizeitbeschäftigung erkundeten wir das MAK (Museum für angewandte Kunst) und unternahmen einen entspannten Spaziergang durch die Stadt. Abends genossen wir die Aufführung Jolanthe und der Nussknacker von Tschaikowski in der Wiener Volksoper, die uns mit ihrer Pracht und Eleganz verzauberte.

Dritter Tag: Historische Sehenswürdigkeiten und Kunstschätze

Am letzten Tag unseres Aufenthalts erkundeten wir die politischen und kulturellen Institutionen Wiens, angefangen beim Parlament, der Universität bis hin zum imposanten Rathaus wodurch wir die Architektur der Ringstraße kennenlernten. Anschließend besuchten wir das Kunsthistorische Museum und ließen uns von seiner umfangreichen Sammlung faszinieren. Nach einer ereignisreichen Zeit in Wien machten wir uns schließlich auf den Rückweg nach Innsbruck, voller Erinnerungen an die faszinierende Stadt und die unvergesslichen Erlebnisse, die wir dort hatten.

Bericht: Emily Schwob, Sophie Hörburger