Prag-Reise des Kunst- und Musischen Zweiges 7A/B/C/D

von BORG Innsbruck
15. Oktober 2024

Ein Kulturabenteuer

Unser Kunstzweig der 7A/B/C/D erlebte gemeinsam mit dem Musischen Zweig eine eindrucksvolle Woche in Prag, die uns tief in die Kultur, Kunst und Geschichte der Stadt eintauchen ließ. Begleitet wurden wir dabei von unseren tollen Professor:innen Kainrath Elisabeth, Geyr Dominik und Außerlechner Elisabeth. Die Anreise erfolgte bequem mit dem Bus, was uns genügend Raum gab, uns auf das bevorstehende Abenteuer einzustimmen.

Am Dienstag starteten wir mit einer dreistündigen Stadtführung durch die historische Altstadt Prags. Besonders beeindruckend war der Besuch des Messepalastes, wo wir die französische Sammlung des 18. bis 20. Jahrhunderts bestaunen konnten. Am Abend erlebten wir im Nationaltheater eine packende Aufführung von Shakespeares “Hamlet”.

Der Mittwoch begann mit einem Besuch der Prager Burg, wo wir nach dem Wachwechsel individuelle Besichtigungen durchführten. Später besuchten wir den Schwarzenberg-Palast, der uns mit einer Ausstellung alter Meister fesselte. Den Tag ließen wir im legendären Jazzclub "Reduta" ausklingen, wo die "Jazz Legends" für ein musikalisches Highlight sorgten.

Am Donnerstag erhielten wir eine spezielle Führung durch das jüdische Prag. Ein weiterer Höhepunkt war die Nationalgalerie, wo wir in die gotische Kunst des 12. bis 15. Jahrhunderts eintauchten.

Am Freitag reisten wir nach Krumau, wo wir nach einer spannenden Stadtführung die Rückreise antraten – erfüllt von neuen Eindrücken und Inspirationen.

Bericht von Jessica Elisabeth Hofer, 7A