Musikalisches Prag 2022
Die Projektwoche des musischen Zweiges
Endlich wieder auf Reisen; so ging es per Bus am 19. September 2022 nach Prag. In eine „unbekannte“ Stadt einzutauchen, sie kennen zu lernen ist meist schon spannend genug. Sie aber auch von der musikalischen Seite her zu erkunden, öffnet Auge, Sinne und Ohren. So bleiben nicht nur Eindrücke und schöne Erlebnisse, sondern auch viele Klänge in Erinnerung: ich höre jetzt noch die unterschiedlichste Musik der Konzerte und die Klänge unserer Schüler:innen im Musikinstrumentenmuseum…
Unser Programm:
• Schifffahrt und Abendessen auf der Moldau
• dreistündige Stadtführung mit Luscia durch die Altstadt und Judenstadt
• Frühung durchs Prager Isntrumentenmuseum
• Bedrich Smetana Museum
• Antonin Dvorak Museum
• Prager Burg mit Wachwechsel
• Leonce und Lena (bearbeitet als Tanzstück mit moderner Musik) im Ständetheater
• Black Light Theatre („Wow Show“)
• Jazzclub – Blues Bond
• Stadtführung Krumau
Eindrücke aus Schüler:innenperspektive:
Wir bekamen viele musikalische Führungen durch Prag und Führungen in der Prager Altstadt. Es war sehr spannend, die tschechische Kultur kennenzulernen und wir hatten jeden Nachmittag Zeit zur freien Verfügung, da es am Abend verschiedene Konzerte gab. Es hat sehr Spaß gemacht und wir haben viel gelacht. Am Donnerstag waren wir alle gemeinsam essen und haben die WOW Show angeschaut. Das war mit dem Jazz Club mein Highlight der Reise. Auch die Schifffahrt und das stumme Theater waren sehr schön. Danke an die Lehrer, die diese Reise so gut organisiert haben! (Alina 7b)
Mir hat an Prag gefallen, dass wir viele Stadttouren gemacht und Prag von vielen Seiten kennen gelernt haben und dass wir auch 3 Aufführungen besuchen konnten.
Auch gefallen hat mir die Zeit mit den Freunden und dass wir in der Gruppe auch alleine eine fremde Stadt besichtigen konnten. (Sherin 7c)
Ein paar Highlights waren zum Beispiel die Schiffahrt auf der Moldau, der Abend im Jazz-Club mit Live-Musikern und die Nachmittage, die wir zur freien Verfügung hatten und in denen wir natürlich im Starbucks und Shoppen waren. (Lisa 7b)
Die musikalische Reise nach Prag war für mich sehr spannend, nicht nur die Führungen und Museen, sondern auch das Zusammensein mit Personen, welche die gleichen Interessen haben. Außerdem haben mich die Führungen sehr interessiert, da unsere Reiseführer:innen Sachen erklärt haben, welche man im üblichen Tourismus nicht erfährt. Die Ballettaufführung hat mir persönlich am besten gefallen. (Amy 7b)
Mir hat die Reise nach Prag sehr gut gefallen, weil die Stadt wunderschön ist und viel zu bieten hat. Für mich war die Schifffahrt auf der Moldau ein Highlight der Woche und die Stadtführungen waren auch sehr interessant. Ebenfalls Krumau war ein sehr schönes Erlebnis. (Anna 7a)