Musikalisch-inspirierender Auftakt ins neue Schuljahr

28. September 2021

Die Klassen 7M, 8M und 9M des Musikgymnasiums zu Gast in Kufstein bei VOCES8

So trostlos das vergangene Schuljahr sich gezeigt hat, so vielversprechend und positiv hat das neue begonnen.
Gleich am ersten Schultag, nach dem obligatorischen Antigentest, machten sich die drei oberen Klassen des Musikgymnasiums auf den Weg nach Kufstein, um dort einen Workshop mit VOCES8 zu erleben.

VOCES8 gehört zu den führenden Vokalensembles Großbritanniens und war für zwei Tage in Kufstein zu Gast. Die 3 Sängerinnen und 5 Sänger gaben am Sonntag zwei Konzerte und arbeiteten am Montag mit den 65 jungen Musikgymnasiastinnen und -gymnasiasten.
Nach einer Kostprobe aus ihrem Programm wurde gemeinsam an der Stimme gearbeitet und dabei auch viel von der Arbeit im Ensemble erzählt. Besonders toll waren die anschaulichen (oder besser „anhörlichen“) klanglichen Demonstrationen, die VOCES8 zu den verschiedenen
technischen und musikalischen Aspekten zu bieten hatten. Auf Knopfdruck wechselte das junge Ensemble Klangfarben und Balance in mannigfaltigen Schattierungen. Doch auch das Singen kam nicht zu kurz, es wurden mehrere Lieder einstudiert und am Schluss blieb noch Zeit für Fragen aller Art. Dass die ganze Veranstaltung hindurch Englisch gesprochen wurde, war für die Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches, in diesem Fall sprachliches Highlight.

Besser kann ein Schuljahr kaum beginnen und ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie viel Inspiration aus diesen kurzweiligen zwei Stunden in die kommenden Monate mitnehmen.
Herzlichen Dank an VOCES8 und an Bernhard Sieberer, der für die Organisation verantwortlich zeichnete.

Bericht: Prof. Wolfgang Schnirzer

VOCES8