Kennenlerntage 5s1 - Sattelbergalm

13. Oktober 2021

Wir, die 5s1 des Sport-BORGs, sind gleich in der ersten Schulwoche zu den Kennenlerntagen auf die Sattelbergalm gegangen. Dabei haben wir SchülerInnen die Möglichkeit uns näher kennenzulernen.

Der Ausflug begann, als wir uns am Hauptbahnhof Innsbruck getroffen haben und anschließend mit dem Zug nach Gries am Brenner gefahren sind.
Nach dem Aussteigen kam schon die erste Übung zum Kennenlernen auf uns zu. Und zwar sollten wir beim Raufgehen zur Alm, was ca. zwei Stunden dauerte, mit einem/r unbekannten Partner/in reden um uns kennenzulernen. Wir waren schnell in verschiedene Gespräche verwickelt.

Als wir die Hütte erreicht haben, legten wir zuerst unser Gepäck ab und kamen direkt auf die nächste Übung zu. Dabei mussten wir im Sitzkreis unsere/n vorige/n Partner/in dem Rest der Gruppe vorstellen. Es stellten sich auch Prof. Pfister (Sportkoordinator), Prof. Stotter (Sportlehrer), Benjamin Lachmann (Umfeldbetreuer) und Prof. Hopfgartner (KV) vor.

Anschließend gingen wir Mittagessen und es war köstlich! Am Nachmittag wanderten wir zum Sattelbergkreuz.
Am Abend spielten wir noch Brettspiele und gingen dann auch nach einem anstrengenden Tag ins Bett.

Am nächsten Tag gab es um 8 Uhr Frühstück. Als Überraschung kam Lukas Rauscher zu uns, der mit uns im Wald viele Team- und Vertrauensspiele spielte. Da es aber an diesem Tag kalt war und manchmal geregnet hat haben wir manche davon in der trockenen Hütte gespielt. Nach dem Mittagessen durften wir ein bisschen in unseren Zimmern bleiben uns entspannen und ausruhen.

Am Nachmittag ging es dann nochmal mit ein paar Spielen weiter. Wie am vorigen Abend spielten wir Brettspiele und hatten es sehr lustig.
Der letzte Tag war erreicht und wir gingen nochmal in den Wald. Dort machten wir einige Abschlussspiele und zum Schluss noch eine kurze Feedbackrunde.
Als es Zeit war herunterzugehen, kannten wir uns alle schon viel besser. Wir bekamen also die Möglichkeit, schon vor Schulbeginn eine tolle Klassengemeinschaft zu bilden.

Lara Smith, 5s1