Interkultureller Austausch

22. Dezember 2023

Workshop mit zwei sozial engagierten Bolivianerinnen aus Cochabamba

Am 20. 11. 2023 nahmen wir Schülerinnen und Schüler des Fremdsprachenzweiges der 6. Klassen im Rahmen des „Sprachen und Kulturen“-Unterrichts an einem „Lebensbilder“-Workshop der Caritas teil. Nachdem wir uns in den Stunden zuvor mit Fakten über das Land Bolivien vertraut gemacht hatten, trafen wir um kurz vor zwölf am Zielort in der Heiliggeiststraße ein, wo wir von Celina Javier Oros und Dumar Vivenco Méndez aus Cochabamba freundlich begrüßt wurden.

Nach einer gemeinsamen Präsentationsrunde, in der wir Schülerinnen und Schüler Vor- und Nachteile des österreichischen Bildungssystems aufzählten, bekamen wir dazu den bolivianischen Vergleich. Die zwei jungen Bolivianerinnen gaben uns anschließend viele Einblicke in das schulische Leben in ihrem Land. Doch hauptsächlich erzählten sie uns über ihr Projekt, in dem beide freiwillig tätig sind: eine Nachhilfeschule kombiniert mit Nachmittagsbetreuung, in welcher bolivianische Schüler:innen sowie auch Student:innen tatkräftig unterstützt werden. Diese Institution fördert nicht nur die Bildung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Cochabamba, sie bietet auch einen sicheren Ort vor Kriminalität, an dem gemeinsam gegessen, gespielt und gelernt wird. Der kurze Film, der gezeigt wurde, vermittelte den Eindruck, dass die Schüler:innen dort gemeinsam viel Spaß haben und von engagierten Menschen betreut werden.

Nach ein paar Austauschrunden und Lernspielen hatten wir am Ende noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Unsere Workshopleiterinnen sprachen (neben Quechua) Spanisch und dank einem Dolmetscher gab es keine Verständnisprobleme. Zum Schluss bekam jede(r) noch ein Kärtchen und einen Glücksbringer geschenkt. Wenn diese verschenkten Körner aufgehen, dann wächst nächstes Jahr in Tirol Mais aus dem bolivianischen Hochland!

Bericht: Jonas

Interkultureller Austausch