Flüsse bauen, Biber sehen - INNsieme im Regen - 5c

04. Oktober 2021

Im Rahmen unseres ersten gemeinsamen Wandertags fuhren wir, die 5c, am 29.9.21 nach Völs zum Inn, wo wir zwei Naturpädagoginnen von natopia trafen, die uns durch den „INNsieme-Tag“ begleiteten.

In einer ersten Challenge mussten wir zu zweit durch ein schwingendes Seil laufen, ohne dass das Seil uns berührte. Das Schwierigste dabei war, dass das Seil nie durchgeschwungen werden durfte, ohne dass jemand durch rennt. Wir steigerten die Anzahl der Personen, die durchrennen sollten, bis wir zu sechst gleichzeitig durchliefen. Gar nicht so einfach, aber wir haben es geschafft!

Nach dem Spiel wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe ging zum Biberdamm am Völser Gießen. Dort schauten wir uns die drei Flüsse an, die hier zusammentreffen: den Inn, den renaturierten Völser Gießen, der unter Naturschutz steht, und den kanalisierten Axamer Bach; Wir besprachen, was die Biber zum Leben brauchen, dass immer ein Männchen und ein Weibchen mit ihrem Nachwuchs aus dem letzten Jahr und aus dem jetzigen Jahr zusammenleben und dass der Nachwuchs, wenn er älter ist als zwei Jahre, ein eigenes Revier aufsuchen muss, wo er sich niederlässt. Wir sahen sogar die große Biberburg.

Nach 90 Minuten beim Biber bekamen wir eine neue Aufgabe: Wir sollten in Kleingruppen unseren eigenen Fluss im Sand der Völser Innau bauen. Dafür bekamen wir kleine Schaufeln, mit denen wir anfingen zu graben. Florian und ich wollten einen richtig coolen Fluss graben, aber durch den starken Regen wurde das Programm leider gekürzt. Deswegen mussten wir uns richtig beeilen, aber wir haben trotzdem einen Fluss hinbekommen. Dann wurde es Zeit, die Flüsse zu testen: Dafür holten wir uns mit Eimern Wasser aus dem Inn und schütteten es in unsere Flüsse. Doch zuvor platzierten wir kleine Würfel, die Häuser darstellten. Manche wurden weggespült, manche überstanden unser Hochwasser, es entstanden Wasserfälle, Klippen und Schluchten. Das war spannend anzuschauen.

Alle haben eine tolle Leistung hingelegt. Leider wurde es dann Zeit, uns von den zwei netten Naturführerinnen zu verabschieden. Unserer Klassensprecher bedankte sich noch im Namen der Klasse und dann fuhren wir nach Hause. Der Tag hat richtig Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir noch viele solcher Momente mit der Klasse erleben werden.

Bericht: David C., 5c

Links: