Exkursion in die Leitstelle Tirol

19. Januar 2024
Exkursion in die Leitstelle Tirol

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien, dem 22.12.‘23, besuchten wir, die Natur-und-Technik-Gruppe der 6. Klassen, gemeinsam mit Herrn Prof. Kätzler die Leitstelle Tirol. Dort bekamen wir einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Tiroler Notrufzentrale.

Erst wurden uns ein paar allgemeine Fakten erklärt -  wir erfuhren z.B., dass pro Jahr ungefähr 200.000 Notrufe bei der Leitstelle eingehen! Da wir die Exkursion im Rahmen des Informatikunterrichts machten, wurden uns aber natürlich auch einige Dinge über die Computersysteme nähergebracht. Damit der Notrufbetrieb immer funktioniert, gibt es mehrere unabhängige Systeme mit riesigen Speicherkapazitäten – da kam so manche/r von uns ins Staunen!

Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Leitstelle, wo wir aus nächster Nähe bei echten Notrufen dabei sein durften. Auch den Disponent/innen, die die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettung & co. alarmieren und sogar tirolweit auf wenige Meter genau auf einer Karte verfolgen können, konnten wir über die Schulter schauen.

Alles in allem war es eine sehr interessante Erfahrung für die meisten von uns. Danke an die Leitstelle für diese Möglichkeit und an Herrn Kätzler für die Organisation!

Bericht: Daniel Mair 6c