Erfolgsmeldung vom Bundesjugendsingen

02. Juli 2023

Von 26. bis 29.06.2023 fand in Klagenfurt nach coronabedingter dreijähriger Verspätung heuer endlich die 25. Ausgabe des Bundesjugendsingens statt. Hierbei handelt es sich um den größten Jugendchorwettbewerb Europas, der normalerweise alle drei Jahre stattfindet.

Heuer haben über 1200 Kinder und Jugendliche in 47 Chören, welche sich nach dem Landesjugendsingen im Frühjahr qualifiziert hatten, daran teilgenommen.

Für Tirol hat sich neben dem Klassenchor der 4b VS Kramsach (Monika Loinger), dem Klassenchor 1d der Mittelschule 1, St.Johann in Tirol (Linda Polak), dem Klassenchor 2a der NMS Zell a Ziller (Margret Dissauer), den Silberstimmen Schwaz (mit Thomas Waldner) auch der Kammerchor des Musikgymnasiums Innsbruck unter der Leitung von Prof. Siegfried Portugaller dieser Herausforderung gestellt.

Neben einem (verpflichtenden) Chorkonzert hatte jeder Chor auch die Möglichkeit, sich dem Wertungssingen zu stellen. Dieses beinhaltet neben einem selbst gewählten Programm ein sogenanntes „Zwei-Stunden-Stück“ (innerhalb dieser Zeit muss ein neu komponiertes Stück geprobt und dann uraufgeführt werden). Zusätzlich wagte sich der Kammerchor auch noch an die (freiwillige) Teilnahme an der 5-Minuten Challenge. Diese Challenge war eine ganz besondere Herausforderung, da die Sänger*innen im Alter von 15 bis 19 Jahren innerhalb von nur 5 Minuten ein völlig unbekanntes Stück vor Publikum und Jury direkt auf der Bühne einstudieren und sogleich zu Gehör bringen mussten; also ein echter Cliffhanger!

Mit dem Prädikat Gold für die 5-Minuten Challenge (in der Gesamtreihung die Zweitbesten) und einem ausgezeichneten Erfolg für das Wertungssingen erzielte der Kammerchor des Musikgymnasiums ein beeindruckendes Ergebnis für die Tiroler Chorszene. Der Pokal kann bestaunt werden ….

Bundesjugendsingen 2022/23