Ein chemisches Hausaufgabenexperiment

Wir, die 6A und 6B des humanbiologischen Zweiges bei Prof. Dechant, haben in diesem Schuljahr im chemischen Praktikum Zuckerkristalle gezüchtet. Leider konnten wir dieses Experiment auf Grund des Lockdowns nicht gemeinsam in der Schule durchführen, sondern durften es allein daheim versuchen. Jedoch war es nicht allzu schwer und es hat riesig Spaß gemacht.

Für die Zuckerlösung bringt man Wasser zum Kochen und schüttet in mehreren Schritten den Haushaltszucker dazu bis er sich vollständig aufgelöst hat. Ich habe den Sirup, dann in fünf gleich große Gläser gefüllt und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Die Kristalle wachsen auf Holzspießen, diese werden bis zur Hälfte mit Wasser befeuchtet und in Kristallzucker gewälzt damit die Kristalle schon eine Basis zum Wachsen haben. Diese stellt man dann in abgekühlten Sirup.

Nach gut einer Woche haben sich schon kleine Kristalle um den Spieß herum gebildet und bereits eine Woche später sah man schon eine dicke Zuckerschicht. Ich habe die Zuckerkristalle fünf Wochen wachsen lassen und sie dann zu Weihnachten meiner Familie geschenkt. Meine Eltern verwenden sie, um den Tee zu versüßen.

Mir hat dieser Versuch sehr gut gefallen, da man den Kristallen gut beim Wachsen zusehen konnte. Das Endergebnis war super.

Beitrag: Emma Dimai 6b