„Die Gegenstimme“ – eine Lesung und Gespräch mit Thomas Arzt
Am Freitag, den 24.03. hieß es für die Schüler:innen der Klassen 6M und 8M in der 6. Stunde noch einmal die Ohren gespitzt zu halten, denn Thomas Arzt, der Autor des letztjährigen Buches der „Innsbruck liest“-Aktion, las aus seinem ersten Roman „Die Gegenstimme“.
Als Vorbereitung befassten wir uns gemeinsam mit Frau Prof. Harandi-Riedmann im Geschichteunterricht mit dem Thema „Österreich in den 30er Jahren“ und auch mit der aktuellen ORF-Dokumentation „Der lange Weg zum Anschluss“. Denn im Buch von Thomas Arzt wird der 10. April 1938 beschrieben, der Tag, an dem über die nationalsozialistische Machtübernahme in Österreich pro forma abgestimmt wurde. Aus diesem Anlass kehrt der Student Karl Bleimfeldner aus Innsbruck in seinen Heimatort in Oberösterreich zurück, um gegen den „Anschluss“ an Hitlerdeutschland zu stimmen – als Einziger im Dorf.
Außerdem hatten wir im Deutschunterricht mit Frau Prof. Oberforcher in die ersten beiden Kapitel des Hörbuchs hineingehört. Dieses ist gratis online oder zum Download bei „Audioversum“ zu finden und für diejenigen, die Arzts einzigartigen Schreibstil gerne vorgelesen bekommen, sehr zu empfehlen.
Die Lesung selbst war keinesfalls langweilig – so wie sich manch eine:r eine Lesung möglicherweise vorstellen mag beziehungsweise bereits erlebt hat. Ganz im Gegenteil. Die Kombination aus einer kurzen Vorstellung des Autors, einer Erläuterung, was bzw. wer ihn zum Schreiben des Buches angeregt hat (Thomas Arzts Großonkel selbst ist das Vorbild für die Hauptfigur und verleiht dem Buch meiner Meinung nach noch mehr Relevanz), mitgebrachtem „Anschauungsmaterial“ – sprich Fotos aus der damaligen Zeit – , einer kurzen Leseprobe und der anschließenden, sehr interessanten Fragerunde machte die Lesung für mich zu einem einzigartigen Erlebnis, welches ich nicht missen möchte.
Bericht: Clara Gapp, 8M
P. S. Thomas Arzt las an diesem Tag zuvor in den Klassen 6s und 7b und auch dort stießen er und das Thema seines Buchs auf großes Interesse. Die 6s befand nach dem Gespräch, Thomas Arzt sei „ein cooler Typ“, und das ist – besonders aus dem Mund der Sportgymnasiast:innen – ein besonderes Kompliment für einen Schriftsteller!
B. Harandi-Riedmann
Quellen:
https://www.thomasarzt.at/
https://www.audioversum.at/innsbruck-liest-und-hoert