„Dein Landtag und die EU“
Politische Bühne frei für die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Geschichte
In der vorletzten Schulwoche wartete auf die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Geschichte/Politische Bildung noch eine eindrucksvolle Veranstaltung. Die Gruppe aus Schüler:innen der 7a, 7b und 7c begab sich in das Landhaus, um dort an einem im Rahmen der Aktion „Demokratielandschaft“ organisierten Workshops zum Thema „Dein Landtag und die EU“ teilzunehmen. In zwei Kleingruppen wurde einerseits zu den EU-Institutionen und andererseits zur Geschichte der EU recherchiert und unter fachkundiger Anleitung ein Video erstellt, das momentan noch geschnitten und dann online abrufbar sein wird.
Interessante Einblicke in die Denk- und Arbeitsweise von Politiker:innen boten die Interviews mit Dr. Andrea Haselwanter-Schneider, der stellvertretenden Klubobfrau der Liste Fritz, und dem Klubobmann der Neos Dominik Oberhofer. Diese erklärten beispielsweise ausführlich, warum ihnen die EU am Herzen liegt, und erzählten auch über den Alltag und die Aufgaben als Landtagsabgeordnete. Sie begegneten den Schüler:innen auf Augenhöhe und motivierten sie, ein politisches Engagement in Erwägung zu ziehen.
Die Schüler:innen schlüpften äußerst gewandt und motiviert in ihre Rollen als Kamerafrau, Tontechniker, Moderator:innen und Interviewer:innen. Sie schienen durchaus Gefallen an ihrer Position hinter der Kamera oder am Redner:innen- oder der Regierungspult zu finden – die Fotos bezeugen dies. Wer weiß, vielleicht wird jemand in Zukunft beruflich dorthin zurückkehren?
Bettina Harandi-Riedmann, Lehrerin für Geschichte und Politische Bildung