Besuch im Landestheater in Innsbruck – 5c

von BORG Innsbruck
18. März 2022

Unsere Klasse, die 5c, durfte am 28.02.2022 das Landestheater in Innsbruck besuchen. Die Dramaturgin, Frau Mag. Oberleiter, führte uns durch das Haus und erzählte uns einiges über die Geschichte des Hauses. Sie berichtete beispielsweise, dass das Tiroler Landestheater ein Drei-Sparten-Theater ist.
Die drei Sparten setzen sich aus Musiktheater, Schauspiel und Tanz zusammen.

Es war sehr spannend, ein Theater genauer unter die Lupe zu nehmen. Zuerst schauten wir uns im großen Saal die Lichtershow, sprich: die Beleuchtungsprobe, des aktuellen Stückes „Dancing Angels“ an. Dort trafen wir auch den Regisseur des Stückes, Enrique Gasa Valga. Anschließend gingen wir über die Nebenbühne, wo wir die unzähligen Spots gut sehen konnten. Das sind die Lichter, welche die Bühne ausleuchten bzw. die Schauspieler in Szene setzen.

Danach begutachteten wir die Probebühne. Hier wird für Auftritte geprobt, acht Stunden täglich. Eine Probe beginnt um 10 Uhr und dauert bis 22 Uhr. Zwischendurch haben die Schauspieler natürlich auch Pause. Darin lagert das Team aber auch aktuelle Kostüme und Bühnenbilder.

Von dort aus gingen wir in den hinteren Bereich der Bühne, wo die Bühnenbilder der aktuellen Stücke gelagert werden. Viele dieser Kulissen sind recycelbar oder werden noch einmal verwendet. Hinter dieser Halle befindet sich im 5. Stock der „Malersaal“. Hier entstehen die Bühnenbilder, die nicht größer als 8 m x 2 m sein dürfen, damit sie durch den Aufzug auf die Bühne transportiert werden können. Die Malerinnen arbeiten im Stehen oder gebückt. Das Tageslicht kommt hier von oben, damit keine Schatten auf die Bilder geworfen werden.

Der Raum der Perücken und Masken war sehr interessant. Die Ausbildung zum Beruf des/der Maskenbildner*in gibt es in Österreich seit 2018. Zu deren Aufgaben zählen Perücken knüpfen, Masken gestalten und Schauspieler*innen schminken. Viele dieser Perücken werden mit echten Haaren gemacht. Es ist eine sehr zeitaufwendige Arbeit.

Zum Schluss gingen wir in den Tagesfundus. Das ist der Raum, in dem die Kostüme für das jeweilige Stück gelagert werden. Die Ankleiderinnen bringen das entsprechende Kostüm in die Garderoben der Darsteller und helfen beim An- und Umziehen. Es gibt aber auch noch einen großen Kostümfundus. Dort lagern im Moment circa 35.000 Kostüme.

Natürlich gibt es im Theater noch viel mehr zu sehen, wie zum Beispiel das Tonstudio, die Lichtabteilung oder den Schnürboden. Der Schnürboden ist beispielsweise für das Heben und Senken der Vorhänge oder der beweglichen Spots verantwortlich.

Alles in allem war die Führung durch das Landestheater sehr interessant. Man hat so viel über die Arbeit im Theater und über die verschiedenen Berufe erfahren. Außerdem war es sehr informativ, wie viel Planung, Arbeit und Organisation allein in einem einzigen Stück steckt. Ich fand, das war ein netter und lustiger Tag. Im Namen der 5c bedanke ich mich bei Frau Mag. Uschi Oberleiter für die gute Führung und bei Frau Professorin Gärtner für diesen genialen Einfall.

Bericht:   Sophia Zangerl, 5c