Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk?
Empfehlungen der BORG-Vorlesetage 2021
Die beiden Vorlesetage am 11. und 12. November, die in der Schulbibliothek rund um den 5. Tiroler Vorlesetag stattfanden, sind sehr angenehm und erfolgreich verlaufen.
Als Schulbibliothekarin freute ich mich natürlich über die vielen Schüler:innen in der Bibliothek, denen die Spannung auf das kommende Programm anzumerken war. Spürbar war auch die kleine Nervosität der Vorleser:innen: So alltäglich war es denn doch nicht, einer anderen, manchmal auch höheren Klasse etwas darzubieten. Doch die Aufmerksamkeit der Zuhörenden zerstreute die Aufgeregheit der Vortragenden, die ihre Rolle sehr gut bewältigten und je nach Lektüre Betroffenheit, Erstaunen oder Lachen bei den Zuhörer:innen hervorriefen. Im Anschluss ans Vorlesen kam es auch zu Gesprächen mit dem Publikum.
Das fächerübergreifende Unterrichtsprinzip der Leseerziehung kam insofern zum Tragen, als dass nicht etwa nur Deutschstunden für dieses Vorlese- bez. Lese-Event verwendet wurden, sondern Lehrpersonen aller Fächer ihre Stunden der Leseförderung zugute kommen ließen. Ganz abgesehen natürlich von der thematischen Vielfalt der dargebotenen Lektüren. Dass Lesekompetenz in allen Fächern als Grundlage des Lernens eine zentrale Rolle spielt, ist nichts Neues. In diesem Sinne kommen Impulse zum Lesen letztlich wieder allen zugute.
Mit einem kleinen Parcours durch die Literatur wollen wir die von Schüler:innen und Lehrenden unserer Schule ausgewählten Lektüren kurz vorstellen. Eine Auswahl, die vielleicht den einen oder die andere zu einem Weihnachtswunsch für sich selbst oder einem Geschenk für andere anregt.
Alle Werke können in unserer Schulbibliothek ausgeliehen werden.
TAG 1

Nicht weg und nicht da (Anne FREYTAG)heißt das Buch, das SARAH POPPERaus der 7d der 6a-Klasse vorstellte. Die Hauptfigur, Louise, verabschiedet sich mit 16 von ihrem alten Ich, weil ihr Bruder Selbstmord begangen hat. Mit viel Sensibilität geht die preisgekrönte Jugendbuchautorin darauf ein, welche Gefühle der Tod einer wichtigen Bezugsperson auslösen kann bzw. wieLouise langsam wieder an ihrem Leben (und Jacob) Gefallen findet.

ATTILA SZELTER aus der 5b liest aus den Känguru-Chronikendes Autors, Kabarettisten, Liedermachers und Poetry Slammers Marc-Uwe KLINGund bringt damit humorvoll Kritisches – auch für Erwachsene - ein. Die Geschichten des Ich-Erzählers und seines „vorlauten Kängurus“ sind im Radio, als Hörbücher und 2020 als Film bekannt geworden und genießen fast schon Kult-Status.
Die 5d-Klasse erfährt am Vorlesetag, dass ihr Mathe-Lehrer Prof. ALEXANDER PRANTNER ein Fan der Scheibenwelt-Romane von Terry PRATCHETTist, aus denen er lebendig vorträgt. Auch die 6m-Klasse kommt aufgrund einer kleinen Programmänderung am zweiten Vorlesetag noch in den Genuss, in die magischen Welten des humoristischen englischen Fantasyautors einzutauchen, der mit seiner Scheibenwelt auch unserer Welt einen Spiegel vorhält. In der Schulbibliothek erwarten euch gleich mehrere Terry-Pratchett-Romane. Aber nicht nur Lehrer sind Fans dieses Autors, auch LEON HOLDERMANN (6a) wählt für die 5b-Klasse einen Ausschnitt aus Alles Sense, einem der vielen Romane aus der Serie dieses Autors, aus.
HANNAH NEUNER (5b) entführt das Publikum mit dem amerikanischen Jugendbuchautor Steven James an den Lake Algonquin, wo dieser Das tote Mädchen, einen Thriller mit Mystery-Elementen, ansiedelt.

Das Lied der Krähenvon Leigh BARDUGOist für Prof.in ANNA KRAML nicht nur ein spannender und handlungsreicher Fantasythriller, sondern auch ein Buch, das Werte wie Toleranz vermittelt. Ein Vorlesegeschenk für die 5b.
Die 8a-Klasse wurde mit zwei Werken aus der Weltliteratur bedacht. NIL DENIZ TOHUMCI (8b) las aus der englischen Originalfassung ihres Lieblingswerks, des 1925 erschienenen RomansThe Great Gatsby (Der große Gatsby)des US-amerikanischen Autors F. Scott Fitzgerald, der auch mehrfach verfilmt wurde. Von der Welt der Schönen und Reichen in den goldenen 20er Jahren führte Prof. MARTIN HAUTZ die Schüler:innen ins Nordfrankreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts, wo Émile ZOLAseinen berühmten Bergarbeiterroman Germinal ansiedelt. Ein interessanter Einblick in damalige Lebens- und Arbeitsbedingungen auch von Kindern,der verdeutlichte, wie wichtig der Kampf der Gewerkschaften um die Rechte der arbeitenden Bevölkerung war und bis heute ist.
Um ungeschönte Darstellung der Realität ging es auch in der 5c, als JULIA TEPIC (5b) aus dem autobiographischen Roman von Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoovorlas. Diese Geschichte eines Berliner Mädchens, das in den Kreislauf von Gewalt und Drogenabhängigkeit gerät, ist wahrscheinlich manchen Lehrenden oder auch Eltern aus ihrer eigenen Jugend bekannt. So überrascht es nicht, dass Julia erzählt, dieses Buch sei ihr von ihrer Mutter empfohlen worden und habe sie, die sonst keine Vielleserin sei, vor allem thematisch überzeugt.
Danach verstand es Prof.in GABY GAPPMAYR die 5c-Schüler:innen in dieGeschichte der Schrift einzuführen und ihnen diese wunderbare Erfindung der Menschheit durch ihren lebhaften Vortrag aus dem kompakten Sachbuch von Georges Jean näher zu bringen.
Feministisches hatte MAIA FURLONG der 7d zu bieten: Sie las aus Untenrum frei von Margarete Stokovsky, die 2019 den Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik bekam. Maia empfiehlt ihrem Publikum das Buch als gute Einführung in die Thematik der Geschlechtergerechtigkeit. Der Ton ist provokant und befreiend, jedoch wird seitens der Autorin kein Zweifel daran gelassen, dass es auf diesem Gebiet immer noch viel zu tun gibt.
Ebenfalls um die Beziehung zwischen den Geschlechtern geht es in Daniel Glattauers Roman Gut gegen Nordwind, der wahrscheinlich der erste E-Mail-Roman der deutschsprachigen Literatur ist. Prof.in BETTINA HARANDI-RIEDMANN und Prof. JENS NICKLAS verkörpern in einem lebhaften Vorleseduett die Hauptfiguren Emmi und Leo, die sich durch durch einen Schreibfehler in einer Mailadresse im Internet kennen (und vielleicht auch lieben?) lernen, ohne sich je gesehen zu haben. Auch als Bühnenstück ein Erfolg.
TAG 2

Das Vorlese-Event begann zu morgendlicher Stunde mit Prof.in BIRGIT KNAPP, die die Gelegenheit nützt, damit sich die Schüler:innen der 5a-Klassegegenseitig aus ihren Liebllingsbüchern etwas vorlesen können – eine Abwechslung, die die Klasse sehr positiv gestaltete und aufnahm.
Weiter ging es mit der 8b. Sie hatte das Vergnügen, Prof.in BIANCA SESTAK aus dem aktuellen Roman des französischen Autors Edouard LOUIS Das Ende von Eddyvorlesen zu hören. Auch wenn der Titel etwas pessimistisch klingt, gelingt es dem Helden dieses autobiographisch gefärbten Werks am Ende zu sich selbst und seiner Geschlechterrolle zu finden. In andere Welten tauchten die Zuhörer:innen mit Prof. CHRISTOPH MATT ein: der Öko-Thriller Der Schwarmvon Frank SCHÄTZING verspricht Spannung und gleichzeitig naturwissenschaftliches Knowhow, das sich mit Phänomenen wie Tsunamis und anderen Naturkatastrophen beschäftigt, die uns in Zeiten des Klimawandels umso mehr bewegen. Jenen Leser:innen, die sich lieber mit Sachbüchern auseinandersetzen, sei das Buch Nachricht aus einem unbekannten Universumdes gleichen Autors empfohlen.

Eine wichtige und berührende Lektüre wurde der 5m durch Prof. JOHANNES SCHWAIGER zuteil. Er las aus dem Sachbuch Fluchtdes bekannten ORF-Korrespondenten Karim Al GAWHARY, der sich in Flüchtlingslagern vor Ort mit den Schicksalen und Erzählungen Betroffener beschäftigte. Das Thema war auch Ausgangspunkt für ein anschließendes Gespräch mit der interessierten Klasse.

Für die 6s gab esStephen KING Friedhof der Kuscheltiere, ausgewählt von Susanna ChIODI aus der 6a-Klasse. Ein Horrorroman, der das Fürchten lehrt und auch verfilmt wurde. Weiter ging es auf Englisch mit Thomas Trajan PITTRACHER, der uns aus einer ebenfalls gruseligen Geschichte von Ch. WALKER,Borrasca,mit viel schauspielerischem Einsatz vorlas und uns mit der Gattung der Creepypastas bekannt machte: Grusel- oder Horrorgeschichten, die im Internet verbreitet werden.
Ebenfalls in englischer Sprache begann die Vorlesestunde der 6c: Drei Schüler:innen aus der 8b, Daniel REINBACHER, Livia PALOMBO und Livia KOLLER wurden im Wahlpflichtfach dazu animiert, einen Klassiker der Kriminalliteratur, nämlich Sherlock Holmes von Arthur Conan DOYLE mit verteilten Rollen zum Besten zu geben. Ihr Englisch-Professor HANNES WUNDERER wählte für seinen Beitrag ein geschichtliches Sachbuch aus, das sich durch allgemein verständliche Sprache auszeichnet: Yuval HARARIund Eine kurze Geschichte der Menschheit.
Auch wenn wir in der letzten Stunde dieses zweiten Vorlesetages durch Krankheitsfälle etwas improvisieren mussten, kam die 6m-Klasse doch noch zu interessanten Darbietungen : JULIA TEPIC (5b) war bereit, nochmals aus Wir Kinder vom Bahnhof Zoo vorzulesen und Prof. ALEXANDER PRANTNER entpuppte sich als Mathematiklehrer als Fan von Terry-Pratchett-Romanen und als kurzweiliger Vorleser. Dank an beide fürs Einspringen.
Als Schulbibliothekarin danke ich allen Schüler:innen und Lehrpersonen, die mitgemacht haben, ganz herzlich für ihre Beiträge. Gerne wieder, vielleicht zum Österreichischen Vorlesetag im Frühjahr.
Nicht vergessen: Die Schulbibliothek ist auch außerhalb solcher Veranstaltungen für alle 16 Stunden pro Woche und in den Pausen (jede große Vormittags- und zwei Mittagspausen) offen und ich freue mich sehr auf euren Besuch.
Bericht: Martina Frick, Schulbibliothekarin