7. Klassen des Kunstzweiges in Venedig

11. Juli 2022
7. Klassen des Kunstzweiges in Venedig

Vom 4. bis zum 7. Juli 2022 machte der Kunstzweig der 7. Klassen mit Frau Professor Niederkircher und Frau Professor Moser Venedig unsicher.

Am Montagnachmittag erreichten wir die italienische Stadt und eröffneten unsere Reise mit einem Besuch in der barocken Kirche Santa Maria della Salute, in welcher Werke von Tintoretto und Tizian zu sehen waren. Danach wurde uns noch die Geschichte Venedigs, durch ein Schülerreferat nähergebracht.

Am nächsten Tag ging es dann schon früh los, vielleicht auch ein bisschen zu früh. Wir fuhren mit den bekannten Vaporetti (Wasserbusse) zur Biennale und waren sogar noch vor den Ticketverkäufern vor Ort. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann aber endlich los. Wir besichtigten die verschiedenen Länderpavillons und hörten uns auch dazu, das ein oder andere Referat an. Am Ende der Besichtigung rauchten uns die Köpfe, jedoch nicht nur vom vielen Wissen welches wir an diesem Tag erfahren konnten, sondern auch von der Sonne, die uns den ganzen Tag auf die Köpfe gebrannt hatte.

Die Pavillons hätten alle unterschiedlicher nicht sein können, obwohl sie sich alle an dem übergeordneten Ausstellungstitel „The Milk of Dreams“ orientierten. Besonders imponiert hat uns der Raum der Dänen, welcher den konkreten Titel „We walked the Earth“ trug.
Unseren ersten Tag ließen wir am Strand auf dem Lido zu Ende gehen.

Den Tag darauf verbrachten wir in den Arsenale, wo wir uns mit weiteren Werken zum Thema „The Milk of Dreams“ auseinandersetzten. In dieser großartigen Ausstellung bekamen wir allerhand zu sehen. Videos, Figuren, Gemälde und noch vieles mehr wurde hier gezeigt. Wir besichtigten noch den bekannten Markusplatz samt Dom und probierten einen Detail des schönen Platzes in unserem Skizzenblock festzuhalten.

Trotz der feinen Zeit in Venedig freuten wir uns am letzten Tag alle auf die Heimreise in das kühle Tirol.
Lena Raslagg, 7a