1. Platz für VWA

04. Juli 2023

Livia Schwarz belegt 1. Platz für die beste Vorwissenschaftliche Arbeit im Bereich der Kanadastudien

Auch im Abschlussjahr 2022/23 wurde wieder eine Maturantin des BORG Innsbruck für ihre vorwissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet.

Livia Schwarz beschäftigte sich in ihrer Arbeit „Residential schools in Canada and the long way to reconciliation” (betreut von Mag. Winnie Oberparleiter) mit einem dunklen Kapitel in der Geschichte Kanadas, dem Versuch, indigenen Kindern in sogenannten „Residential Schools“ die westliche Kultur aufzuzwingen, und dem bis heute andauernden Aufarbeitungsprozess. Sowohl die sorgfältige und sehr wissenschaftliche Herangehensweise der Autorin als auch die besondere Aktualität des Themas überzeugten die international renommierte Fachjury, die im Auftrag des Zentrums für Kanadastudien der Universität Innsbruck Gutachten zu allen eingereichten Arbeiten erstellte. Am Freitag, den 30. Juni 2023, wurde Livia Schwarz am Zentrum für Kanadastudien (https://www.uibk.ac.at/canada/) von der Leiterin Frau Mag.a Dr.in Doris Eibl mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Die Schulgemeinschaft des BORG gratuliert dazu herzlich!